Dry Aged Beef

Trocken gereiftes Fleisch aus Süddeutschland

Dry Aged Beef

Unter Fleischkennern ist es vor allem für sein kräftiges und unverfälschtes Aroma beliebt – das Dry Aged Beef, beziehungsweise trocken abgehangenes Fleisch, das für mehrere Wochen Zeit zum Reifen hat und so seinen unverkennbaren Geschmack entwickelt. Generell gilt: frisch geschlachtetes Fleisch wird erst dann besonders zart, wenn man ihm Zeit zum Ruhen gibt.

Dies passiert meist durch das sogenannte "Wet Aging", der herkömmlicheren Methode, bei der das Fleisch vakuumverpackt in einer Kühlkammer hängt. Beim "Dry Aging" dagegen wird auf die Vakuumisierung verzichtet, stattdessen trocknet das Fleisch für einige Zeit an der Luft. Durch den Wasserverlust wird das Fleischaroma intensiver und kräftiger, der Geschmack liegt nun zwischen nussig und buttrig. Und genau wegen diesem hervorragenden Geschmack haben wir uns für diese aufwändigere, aber lohnende Methode zur Reifung unseres Fleisches entschieden.

Für unser Dry Aged Beef verwenden wir ausschließlich hoch qualitatives Rinderfleisch aus der Region Süddeutschland. Die handverlesenen Stücke werden von uns sorgfältig weiterverarbeitet und erhalten durch die trockene Reifung einen besonders aromatischen Geschmack.

Marmorierung_web

Es ist aber auch die Marmorierung, die einem hochwertigen Stück Fleisch seinen zarten Biss gibt. Die Menge des Fettes, die ein Steak durchziehen, bestimmen nicht nur den Geschmack, sondern auch die Struktur. Ein gut marmoriertes Fleisch schmeckt saftiger, und je feiner die Marmorierung ist, desto mehr Aromen entstehen beim Grillen.

nach oben