Smoker

In Kürze:
Bei maximal 120°C wird das Fleisch ganz sachte im warmen Rauch des Smokers gegart.

smoker

Früher konnte es schon mal passieren, dass der Nachbar neugierig fragte was man denn mit der Lokomotive im Garten so anfängt?
Mittlerweile ist der Smoker schon ein eher etabliertes Zweitgerät neben dem Grill. Erst mit einem Smoker werden manche Gerichte so richtig möglich. Eben diejenigen, welche man in Amerika als BBQ versteht (bei uns oft fälschlicherweise mit dem ganz normalen Grillen verwechselt). Klassische Gerichte wie Spare-Ribs oder Brisket sind hierfür typisch.
Zum Smoken werden die Fleischstücke oft schon einen Tag zuvor mariniert oder mit einem kräftigen Rub eingerieben. Dann kommen sie auf den Garbereich des Smokers, wo sie ganz langsam im warmen Rauch des Feuers vor sich hin schmoren. Manche Stücke verbleiben dort bis zu 24 Stunden.
Wer sich nicht im Besitz eines Smokers weiß kann auch mit einem Grill ein ähnliches Ergebnis erhalten. Dazu muss der Grill auf niederer Temperatur gehalten werden und ab und zu ein Räuchergang erfolgen. Sowohl in Gas- als auch in Holzkohlegrills kann mit Räuchermehl oder -Chips geräuchert werden

Auf unserem Youtube-Channel gibt es 2 Filme die den Smoker und dessen Anwendung im Falle von Spare-Ribs genau beschreiben.

Film zum Smoker

Anwendung des Smokers

Stauferico-Schulter für Pulled Pork, Kerntemperatur 95°C

Ein klassischer Smoker

Spare-Ribs vom Smoker

BBC - oder auch "Beer-bud-chicken" vom Smoker

nach oben